Effektive Sonnennutzung in Hambrücken

Effektive Sonnennutzung in Hambrücken


PV-Projekt in Hambrücken

Mitte November 2022 entschied sich Familie Knopke etwas gegen die stetig steigenden Energiekosten zu unternehmen und sich von den Energieversorgern weitestgehend unabhängig zu machen. Sie installierten auf ihr Süddach eine 13,44 kWp Anlage, mit der sie einen Großteil ihres Stroms selbst erzeugen.

Zusammen mit dem passenden Speicher und einer Wallbox nutzen sie die Sonnenenergie optimal aus und tragen somit einen großen Teil zur Energiewende bei.

Wir hatten bei mein solar strom per Vertrag Anfang November 2022 eine Anlage mit 32 Elementen abgeschlossen. Im Dezember 2022 erfolgte bereits die Lieferung der Elemente plus Montagematerialien, Ende Januar 2023 wurde die Anlage montiert. Beratung durch Herrn Wellart, Lieferung der Materialien und Montage erfolgte alles sehr zuverlässig und genau wie zuvor zugesichert. Wir sind sehr zufrieden und können die Firma mein solar strom absolut weiterempfehlen.

Manfred Knopke

PV-Anlage

Bei der Anlage wurden 32 IBC MonoSol Module mit einer Einzelleistung von 420 Wp installiert. Diese hochmodernen Module sind bekannt für ihre hohe Effizienz und Langlebigkeit, was zu einer maximalen Energieerzeugung beiträgt.

Als Wechselrichter wurde für die Anlage der Fronius Symo GEN24 10.0 installiert, er sorgt dafür, dass der produzierte Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt wird.  Der  intelligente Smart Meter sorgt dafür, dass PV Anlage, Speicher und Wallbox miteinander kommunizieren können und die Energienutzung optimal gesteuert wird.

Stromspeicher

Der BYD Speicher mit einer Leistung von 11 kW sorgt dafür, dass überschüssige Energie gespeichert und bei Bedarf genutzt werden kann, insbesondere während der Nachtstunden oder bei schlechten Wetterbedingungen. Dies führt zu einer erheblichen Verbesserung der Unabhängigkeit von externen Energieversorgern und stellt sicher, dass der Haushalt rund um die Uhr mit sauberer Energie versorgt wird.

Wallbox

Die Installation einer Wallbox für Elektrofahrzeuge ermöglicht es Familie Knopke, ihre E-Autos bequem und kostengünstig zu Hause aufzuladen. Dadurch reduzieren sie nicht nur ihre Abhängigkeit von öffentlichen Ladestationen, sondern tragen auch zur Förderung der Elektromobilität bei und leisten einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz.

Projektinfos

Einfamilienhaus in Baden-Württemberg > Bruchsal > Hambrücken
Gesamtleistung13.44 kWp
Module32 x IBC MonoSol 420
WechselrichterFronius Symo GEN24 10.0 Plus
StromspeicherBYD Battery-Box Premium HVM 11
WallboxFronius Wattpilot
Vermiedene Stromkosten über 20 Jahre50 524 Euro
Einnahmen durch 20 Jahre Einspeisung8 718 Euro
Vermiedene CO2-Emissionen in 20 Jahren108 092 kg

Unsere Projektpartner

Die IBC SOLAR AG ist ein Pionier in Sachen Solarstrom und Deutschlands erfahrenstes Systemhaus.
Leidenschaft für neue Technologien, Forschung und revolutionäre Lösungen: Dafür steht Fronius seit 1945.
BYD - Build your Dreams - ist einer der beliebtesten und größten Hersteller von Stromspeichern weltweit. BYD ist seit vielen Jahren im Deutschen Markt etabliert.

Jetzt direkt anfragen!

Du möchtest es machen wie die Privatperson Manfred Knopke aus Hambrücken und mit einer PV-Anlage Energiekosten sparen. Unserer Umwelt etwas Gutes tun. Werde jetzt Teil der Energiewende! Starte jetzt Deine Projektanfrage in drei schnellen Schritten:

Brevo-Formular


Noch nicht ganz überzeugt?

Informiere Dich gerne weiter. Unsere Photovoltaik-Anlagen in Hambrücken und Umgebung: