Bidirektionales Laden: Die Zukunft der Solarenergie

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden: Die Zukunft der Solarenergie

Bidirektionales Laden: Die Zukunft der Solarenergie

Die Energiewende ist in vollem Gange, und immer mehr Menschen setzen auf erneuerbare Energiequellen, um ihren Strombedarf zu decken. Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Elektroautos sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch leiser und bieten eine immer größere Reichweite. Doch neben der Optimierung der Batterietechnologie und dem Ausbau des Ladenetzes gibt es eine weitere bahnbrechende Innovation, die die Elektromobilität noch attraktiver gestaltet: das bidirektionale Laden.

In diesem Blogbeitrag wollen wir uns damit beschäftigen, was bidirektionales Laden ist und welche Vorteile und Möglichkeiten es uns in Verdingung mit einer Photovoltaikanlage bietet.

Vereinbar gerne mit uns einen kostenlosen Beratungstermin, um mehr über das Photovoltaik, Speicher und Wallbox zu erfahren.

Was ist bidirektionales laden?

Bidirektionales Laden, auch als Vehicle-to-Grid (V2G) bekannt, ermöglicht es Elektrofahrzeugen nicht nur, Strom aus dem Netz zu ziehen, sondern auch, überschüssigen Strom zurück ins Netz zu speisen. Dieser Ansatz revolutioniert die Art und Weise, wie wir Energie nutzen und verteilen. Durch bidirektionales Laden entsteht die Möglichkeit den Speicher deines Elektroautos als Batteriespeicher für dein zu Hause mit zu nutzen.

Was ist bidirektionales laden?

Es existieren drei Varianten des bidirektionalen Ladens. Die einfachste und bereits in einigen Fahrzeugmodellen implementierte Methode beinhaltet eine herkömmliche Schuko-Steckdose im Elektroauto, die während der Fahrt genutzt werden kann, um elektrische Geräte aufzuladen. Im Fachjargon nennt man diese auch „Vehicle-to-Load“ (V2L) oder „Vehicle-to-Device“ (V2D). Einige Elektrofahrzeuge wie der Hyundai Ioniq, der Kia Niro und MG-Fahrzeuge verfügen bereits über diese Funktion. Man muss natürlich sagen, dass es sich hierbei um keine revolutionäre Funktion handelt, die man noch nicht aus seinem normalen Benziner Auto mit Adapter an dem Zigarettenanzünder kennt, aber praktisch ist diese Funktion trotzdem, gerade für Personen, die viel unterwegs sind.

Die zweite Variante nennt sich „Vehicle-to-Home“ (V2H) und ist für uns wohl mit die interessanteste Möglichkeit den Speicher des E-Autos zu nutzen. Denn während das E-Auto an der Wallbox zu Hause angeschlossen ist, kann es nicht nur Energie aus dem heimischen Stromnetz ziehen, sondern auch abgeben. Mehr dazu im Abschnitt, „Wie funktioniert es“.

Die anspruchsvollste Option ist die dritte Variante. Hier gibt das E-Auto nicht nur Strom an das heimische Stromnetz ab, sondern auch an das allgemein öffentliche Netz. Dies nennt man dann „Vehicle-to-Grid“ (V2G). Die Idee dahinter, viele private Elektroautos werden durch intelligente Steuerung zusammengeschaltet und als ein „virtuelles Kraftwerk“ genutzt und sorgen so zur Netzstabilität bei. Dies wäre besonders hilfreich bei den morgendlichen und abendlichen Spitzenlastzeiten, wenn viele Haushalte und Betriebe z.B. ihr Licht anschalten.

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Wie funktioniert es?

Das innovative System ist vom Prinzip recht einfach: Deine Wallbox lädt die Batterie Deines Elektroautos mit Strom aus dem Netz, beziehungsweise noch besser mit Strom aus deiner eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach, die du bei uns gekauft hast 😉. Diese Energie wird dann im Fahrzeug gespeichert und steht Dir jederzeit zur Verfügung, wenn Du sie im Haus benötigst- sei es für die Waschmaschine, den Geschirrspüler, den Boiler oder jeden anderen elektrischen Verbraucher. Dein Elektroauto übernimmt hierbei die Rolle eines effizienten Pufferspeichers. Du benötigst hierfür lediglich eine Ladestation und ein Elektrofahrzeug, welches für das bidirektionale Laden geeignet ist

Welche Möglichkeiten bietet uns bidirektionales laden?

  • Kostenersparnis: Bidirektionales Laden ermöglicht es Elektroauto-Besitzern, Geld zu verdienen, indem du überschüssige Energie aus deinem Fahrzeug an das Netz verkaufst. Dies kann dazu beitragen, die Betriebskosten eines Elektrofahrzeugs zu decken und den Return on Investment zu verbessern.
  • Notstromversorgung: In Notfällen wie Naturkatastrophen oder Stromausfällen kann ein Elektrofahrzeug als Notstromquelle für das Zuhause dienen. Es kann Energie aus seiner Batterie abgeben, um Haushaltsgeräte zu betreiben oder sogar ein ganzes Haus mit Strom zu versorgen. Hierfür sind verschiedene technische Voraussetzungen nötigen, zum Bespiel benötigt man eine Umschaltbox, die den Betrieb der Photovoltaik und dem Speicher ohne das öffentliche Netz möglich macht.

Bei Frage zur Notstromversorgung kannst du dich gerne bei uns melden. Wir helfen dir hier gerne weiter. Vereinbare einfach einen kostenlosen Beratungstermin.

  • Nachhaltigkeit: Bidirektionales Laden trägt zur weiteren Nutzung erneuerbarer Energien bei, indem es die Speicherung und Verteilung von überschüssiger grüner Energie unterstützt. Dies fördert die Nachhaltigkeit und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Energieversorgung.
  • Netzstabilisierung: Ein Hauptvorteil von V2G ist die Fähigkeit zur Netzstabilisierung. Elektrofahrzeuge könnten als Puffer dienen, um Schwankungen in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen auszugleichen. Wenn beispielsweise die Sonne nicht scheint und die Windkraft gering ist, könnten Elektroautos Energie ins Netz zurückspeisen, um Engpässe auszugleichen

Wieviel kostet eine bidirektionale Wallbox?

Der Preis für eine bidirektionale Ladestation liegt in der Regel deutlich über dem Preis einer herkömmlichen unidirektionalen Wallbox. Je nach Modell und den damit verbundenen Funktionen können die Kosten für eine bidirektionale Wallbox mehrere tausend Euro erreichen. Es ist jedoch wahrscheinlich für V2H-, V2B- und V2G-Ladestationen in Zukunft verringern werden, da die Nachfrage steigt und die Technologie weiterentwickelt wird.

Die genaue Zeitspanne, bis die Preise für bidirektionale Wallboxen auf ein allgemein erschwingliches Niveau sinken, ist genauso wie damals bei den Speichern jedoch schwer vorherzusagen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Marktentwicklung, der Technologieverbesserungen und der Fördermaßnahmen seitens der Regierung. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Preise im Laufe der Zeit tendenziell fallen werden, was den Zugang zu dieser fortschrittlichen Lademöglichkeit für eine breitere Bevölkerungsschicht ermöglichen wird.

Bei der Förderung seitens der Regierung sind wir bereits einen Schritt weiter. Mit dem Solarparket1 werden auch bidirektionale Wallbox mit 1200 € pauschal von der KfW gefördert. Weitere Infos hierzu findest du hier: 442 Solarstrom für Elektroautos | KfW

Welche Hürden gibt es noch zu überwinden?

  • Haftungsfrage der Hersteller

Wie es bereits wohl jedem von seinem Handyakku kennt, verliert dieser im Laufe seiner Lebensjahre mit steigender Anzahl an Ladezyklen immer mehr an Leistung. Akkuhersteller von Elektroautos befürchten daher, dass aufgrund des häufigeren laden und entladen bei der bidirektionalen Nutzung von E-Fahrzeugen die Kapazität ihrer Akkus schneller schwindet und geben oftmals kein Garantieversprechen mehr, wenn das Auto als Speicher für V2G oder V2H genutzt wird. Beispiel hierfür ist der Autohersteller Tesla, bei ihm erlischt die Garantie, wenn das Auto als Speicher durch bidirektionales Laden genutzt wird.

Andere Hersteller, wie VW, Renault und Nissan sehen wiederum große Vorteile und Chancen im bidirektionalen Laden und beteiligen sich an großflächigen Feldversuchen hierzu.

Zukunftsperspektiven

Bidirektionales Laden befindet sich noch in der Entwicklungsphase, aber die Potenziale sind vielversprechend. Es erfordert die Zusammenarbeit von Automobilherstellern, Energieunternehmen und Regulierungsbehörden, um die Infrastruktur auszubauen und die notwendigen Standards zu etablieren.

In einer Zeit, in der der Übergang zu erneuerbaren Energien und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen entscheidend sind, könnte bidirektionales Laden eine Schlüsselrolle spielen. Es bietet nicht nur Vorteile für Elektroauto-Besitzer, sondern auch für die Stabilität des Stromnetzes und die Förderung einer nachhaltigeren Energiezukunft. Bidirektionales Laden ist zweifellos ein aufregender Schritt in Richtung einer effizienteren und umweltfreundlicheren Elektromobilität.

Falls Du mehr Informationen über Photovoltaik und eine erneuerbare Energieversorgung für Dein zuhause haben möchtest, vereinbare einfach einen kostenfreien Beratungstermin bei uns. Zusammen mit unserem eigenen Handwerkerteam bauen wir Photovoltaikanlagen in einem Umkreis von 50 km um Bruchsal herum.

Kontakt zur meinsolarstrom GmbH – Wir freuen uns auf Dich.

Lass uns gemeinsam die spannende Reise in die Welt der erneuerbaren Energien beginnen und die Zukunft mit sauberer und nachhaltiger Energie gestalten. Gemeinsam mit unseren Kunden entstehen so, maßgeschneiderte Photovoltaik Systeme, die zu unseren Kunden passen.

(Quelle: Bidirektionales Laden – Möglichkeiten, Risiken und Chancen | Rödl & Partner (roedl.de))

„Nach 15 Jahren Erfahrung kann ich sagen: Das wichtigste ist ein respektvoller Umgang mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern, sowie perfekt gebaute Anlagen.“

Reimar Sauter (Geschäftsführer)

Reimar Sauter - Geschäftsführer der mein solar strom GmbH

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